This page uses a neural machine assisted language translation

WAS IST IES TM-30-15?

Helle Farbe

Das Technical Memorandum, TM-30-15, die neue Methode, die 2015 von IES veröffentlicht und der CIE vorgeschlagen wurde. Es wird erwartet, dass diese neue Farbbewertungsfunktion den Winkel der technologischen Innovation für die Messung von Lichtquellen bietet. Darüber hinaus kann sie Benutzern helfen, die Farbeigenschaften der modernen und der traditionellen Festkörperlichtquelle zu analysieren und somit die Fairness und Genauigkeit der Lichtquelle zu verbessern Messung.

 

TM-30-15 uses 99 samples

TM-30-15, which considers 99 real-world objects having a variety of colors – these were carefully chosen for their reflectance properties. (Based on 105,000 objects)  

TM-30-15 verwendet 99 Proben

TM-30-15, das 99 reale Objekte mit einer Vielzahl von Farben berücksichtigt – diese wurden sorgfältig aufgrund ihrer Reflexionseigenschaften ausgewählt. (Basierend auf 105.000 Objekten)

TM-30-15 Messindex

TM-30-15 einschließlich Farbvektorgrafik, Farbtreue-Index (Rf) und Farbraum-Score (Rg)

◎ FARBEKTORGRAFIKEN

Farbvektorgrafiken verwenden eine visuelle Beschreibung, um die Änderungen von Farbton und Sättigung anzuzeigen. Die folgende Grafik zeigt, wie verschiedene Farben verzerrt sind.

Die obigen 3 Lichter haben eine Farbtemperatur von 3500K. Wenn wir sie für die Pflanzengestaltung verwenden, erwarten wir, dass die Menschen ein grünes Gefühl bekommen.
Rote Linie: Testquelle (Licht A, B, C)
Schwarze Linie: Referenzleuchtmittel

Für ein Licht auf der Farbe Vektorgrafik

Der rote Kreis auf der grünen Skala befindet sich außerhalb des schwarzen Kreises. es bedeutet, dass grüne Farbe übersättigt ist.

Für B Licht auf der Farbe Vektorgrafik

Der rote Kreis auf der grünen Skala befindet sich innerhalb des schwarzen Kreises. es bedeutet, dass die grüne Farbe untersättigt ist.

Für C Licht auf der Farbe Vektorgrafik

Red circle on the green gamut is overlap on black circle; it means green color is close to true color. Users could accord TM-30-15 measure data to determine the effects of saturation and color of the light source.  

◎ COLOR FIDELITY INDEX – Rf

Der rote Kreis auf der grünen Skala überlappt den schwarzen Kreis. es bedeutet, dass die grüne Farbe der wahren Farbe nahe kommt.

Benutzer können TM-30-15-Messdaten zuordnen, um die Auswirkungen der Sättigung und Farbe der Lichtquelle zu bestimmen.

◎ FARBFIDELITÄTSINDEX – Rf

Der Wiedergabetreueindex Rf gibt an, ob eine Lichtquelle in der Nähe von natürlich ist oder nicht.
Rf = 100 (maximal), Farben sind als “natürliche” Farbe am realsten.
Rf = 0 (Minimum), auftretende Farbverschiebungen führen zu ernsthaften Farbaberrationen.

◎ COLOR GAMUT SCORE – Rg
Der Gamut-Index Rg gibt an, ob eine Lichtquelle über oder unter der Sättigung liegt.
Rg = 100 bedeutet keine durchschnittliche Änderung der Sättigung.
Rg> 100 bedeutet, dass die Sättigung tendenziell erhöht wird.
Rg <100 bedeutet, dass die Sättigung tendenziell abnimmt.
Wir hoffen, dass Sie anhand der obigen Informationen zu TM-30-15 Grundkenntnisse erwerben können. UPRtek fügt diese Funktion auch unserem Produkt hinzu, damit Kunden die aktuellste Technologie erhalten. Weitere Informationen finden Sie in den unten aufgeführten Produkten.

Visual Merchandising, LED-Beleuchtungslösungen - Handspektrometer

MK350S Premium

MK350S Premium ist ein Handspektrometer mit Muli-Funktionen für sich. Es ist nicht nur ein Spektrometer, sondern kann auch ein Quantum PAR Meter, ein Blaulichtdetektor und ein Oszilloskop

SPECTRAL PAR METER

PG100N

Das handgehaltene Spektral-PAR-Messgerät PG100N ist darauf ausgerichtet, die Anforderungen der Landwirtschaft zu erfüllen. Es zeigt seine eigenen Vorteile von Messfunktionen wie Spektrum, PPFD

Beleuchtungsmesssystem - Handspektrometer

MK350S Advanced

Advanced MK350S ist das erste Handspektrometer-Kreuz für Industriezweige. Es gab mehr als 40 Lichtmesseinheiten: CCT, LUX, CRI, CIE1976, CIE1931, PPF, CQS, Duv, LambdaP, S / P-Verhältnis,

Was ist LED CRI (Color Rendering Index)?

Was ist CRI (Farbwiedergabeindex)? Es ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Fähigkeit eines Lichts zu messen, Farben in Objekten hervorzubringen (dh Farbwiedergabe).

Leuchten mit einem hohen CRI-Wert können Ladenprodukte brillant und lebendig aussehen lassen. Andere Lampen mit niedrigem CRI-Wert machen die gleichen Produkte langweilig und leblos: Weiterlesen

Was ist CQS (Color Quality Scale)?

Die CQS (Color Quality Scale) ist ein neuer Lichtquellenqualitätsparameter, der vom NIST (National Institute of Standards and Technology) für die neuen Festkörperbeleuchtungsmärkte entwickelt wurde.Wie wir in dem Artikel über den Farbwiedergabeindex erwähnt haben, verursachte der von der Internationalen Beleuchtungskommission vorgeschlagene CRI einige Probleme bei der Verwendung von ungesättigten Farben und einer kleinen Menge von Musterfarben. CQS verwendet Farben mit höherer Sättigung und schlägt 15 neue Farben zur Bewertung der Lichtquelle vor. Der Wert 100 steht für die beste Qualität der Lichtquelle, 0 für die schlechteste Qualität der Lichtquelle. Weiterlesen

Was ist IES TM-30-15?

Das Technical Memorandum, TM-30-15, die neue Methode, die 2015 von IES veröffentlicht und der CIE vorgeschlagen wurde. Es wird erwartet, dass diese neue Farbbewertungsfunktion den Winkel der technologischen Innovation für die Messung von Lichtquellen bietet. Darüber hinaus kann sie Benutzern helfen, die Farbeigenschaften der modernen und der traditionellen Festkörperlichtquelle zu analysieren und somit die Fairness und Genauigkeit der Lichtquelle zu verbessern Messung. Weiterlesen

Was ist TLA (Temporal Light Artifacts)?

Eine unerwünschte Änderung der visuellen Wahrnehmung, die durch einen Lichtreiz hervorgerufen wird, dessen Luminanz oder spektrale Verteilung für einen Beobachter in einer bestimmten Umgebung mit der Zeit schwankt. Weiterlesen

Was sind Flimmermetriken (Prozent Flimmern, Flimmerindex, SVM)?

In diesem Artikel werden drei Flimmermetriken in Bezug auf Prozent Flimmern, Flimmerindex und SVM verglichen. Der Vergleich beinhaltet die Definition, aus welcher Organisation, die Definition von sich selbst, die Berechnungsformel und die Beschreibung des Bereichs. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Produkte verwandte Messfunktionen haben, klicken Sie bitte auf die Registerkarte Relative Produkte. Weiterlesen

Was ist Kosinuskorrektur?

Cosinus ist eine mathematische Funktion zur Berechnung und Angabe der Eigenschaften (Länge und Winkel) von Dreiecken (Trigonometrie). Das Bild unten rechts zeigt den Vergleich der Kosinuskorrektur zwischen MK350S Premium und Lamberts Kosinusgesetz. Der ideale Wert des roten Kreises wurde 1760 von Johann Heinrich Lambert beschrieben und heißt „Lamberts Kosinusgesetz“. Grundsätzlich zeigt es, wie sich die Lichtintensität ändert, wenn sich der Lichtwinkel ändert. MK350S Premium Cosinus Empfänger ist der blaue Kreis; Der optimierte Cosinus und das Lambertsche Cosinusgesetz überlappen sich fast. Es entspricht eher den internationalen Standards für die Messung der Beleuchtungsstärke - JIS AA- und DIN B-Standards - und reduziert Messfehler effektiv. Weiterlesen

Was ist die empfohlene Messentfernung mit dem UPRtek-Handspektrometer?

Dies hängt von den Anwendungsanforderungen der Benutzer ab. Benutzer können den Messabstand an ihre Anforderungen anpassen.Wenn ein Designer beispielsweise die Innenbeleuchtung einrichtet und feststellt, dass die Lichtintensität in einem bestimmten Bereich nicht ausreicht, besteht die allgemeine Praxis darin, die Anzahl der Lichter zu erhöhen oder die Installation der Höhe von oben nach unten anzupassen, um das Beste zu erzielen Anzeige des gesamten Bereichs. Auf die gleiche Weise können Sie es umgekehrt beheben, wenn Lichter zu viel Intensität aussenden. Daher können Benutzer die Lichtquelle quantifizieren, den Beleuchtungsstärkewert (Lux) mit Handspektrometern der MK350-Serie ermitteln sowie die Anzahl und Höhe der Leuchten entsprechend ihren Anforderungen an die aktuellen Beleuchtungsanforderungen anpassen. MK350-Handspektrometer sind der beste Helfer, um Änderungen der Lichtqualität und -intensität zu erkennen, die das visuelle Beleuchtungserlebnis verbessern und die Anforderungen der Energiesparanforderungen erfüllen. Weiterlesen

Handbuch-Serie

Das Flicker-Handbuch

Ein umfassender Blick auf Flicker, warum wir ihn haben, welche Probleme er verursacht, wie Sie ihn messen können und was Sie tun können, um ihn zu vermeiden.

▸ Holen Sie es!

Über UPRtek

United Power Forschung und Technologie

UPRtek (gegründet 2010) ist ein Hersteller von tragbaren, hochpräzisen Lichtmessgeräten; Handspektrometer, PAR-Meter, Spektroradiometer, Lichtkalibrierungslösungen.

Der Hauptsitz von UPRtek, die Forschung und Entwicklung sowie die Fertigung befinden sich in Taiwan, mit weltweiter Vertretung durch unsere zertifizierten Global Reseller.

▸ Weiter lesen

Ankündigungen

UPRTEK AUF DER 30. INTERNATIONALEN KONFERENZ ZUR ARABIDOPSIS-FORSCHUNG (ICAR 2019)

UPRteks Partner in China, Quelighting Optoelectronics Co., Ltd, und der Hersteller von Pflanzenwachstumskammern, Ningbo Jiangnan Instrument Factory, werden an der 30. Internationalen Konferenz zur Arabidopsis-Forschung (ICAR ) teilnehmen, die vom 16. bis 21. Juni an der Huazhong Agricultural University in Wuhan City, Provinz Hubei, China, stattfindet.

▸ Lesen Sie weiter.

Pardon us, as we will be making changes over the next few months to improve your experience.

Call Us:886-37-580-006

■  Home > WHAT IS IES TM-30-15?

WHAT IS IES TM-30-15?

Light Color

The Technical Memorandum, TM-30-15, the new method published by IES in 2015 and has been proposed to the CIE. This new color evaluation function is expected to provide the angle of technological innovation for light source measuring, furthermore, it can help users analyze the color characteristics of the modern and the traditional solid-state light source, and thus enhance the fairness and accuracy of the measurement.

 

 

TM-30-15 uses 99 samples

TM-30-15, which considers 99 real-world objects having a variety of colors – these were carefully chosen for their reflectance properties. (Based on 105,000 objects)

 

TM-30-15 Measurement Index

TM-30-15 including Color Vector Graphic, Color Fidelity Index (Rf) and Color Gamut Score (Rg)

 

◎ COLOR VECTOR GRAPHICS

Color vector graphics use visual description to tell us the changes of hue and saturation. The graph below tells us how various colors are distorted.

 

 

The above 3 lights are close to color temperature 3500K. If we use them on plant landscaping, and we expect to bring people a greenery feeling.

Red line: test source (Light A, B, C)

Black line: reference illuminant

 

For A light on the color Vector Graphic

Red circle on the green gamut is outside black circle; it means green color is over-saturation.

 

For B light on the color Vector Graphic

Red circle on the green gamut is inside the black circle; it means green color is under-saturation.

 

For C light on the color Vector Graphic

Red circle on the green gamut is overlap on black circle; it means green color is close to true color.

Users could accord TM-30-15 measure data to determine the effects of saturation and color of the light source.

 

◎ COLOR FIDELITY INDEX – Rf

Fidelity index Rf indicates whether a light source near to natural or not.

 

Rf = 100 (maximum), colors are most real as the “natural” color.

 

Rf = 0 (minimum), color shifts occur make seriously color aberration.

 

◎ COLOR GAMUT SCORE – Rg

Gamut index Rg indicates whether a light source over or under saturation.

 

Rg = 100, it means no average change in saturation.

 

Rg > 100, it means the saturation tends to be increased.

 

Rg < 100, it means the saturation tends to be decreased.

 

We hope you can get a basic knowledge from above information of TM-30-15. UPRtek also add this function into our product to let customers get the most updated technology. For more information, please check the relatived products below.

 

Visual Merchandising, LED Lighting Solutions-Handheld Spectrometer

MK350S Premium

MK350S Premium is a Handheld Spectrometer with Muli-Functions in itself. It's not only a Spectrometer, but also can be a Quantum PAR Meter, Blue light Detector and Oscilloscope. The

SPECTRAL PAR METER

PG100N

PG100N Handheld Spectral PAR meter is focused on achieving the demands of agricultural field. It shows its own advantages of measuring functions ,such as spectrum, PPFD and PFD so that users

Lighting measurement system-Handheld Spectrometer

MK350S Advanced

Advanced MK350S the 1st handheld Spectrometer cross to muti-industrials. It had more than 40 light measurement units which are CCT, LUX, CRI, CIE1976, CIE1931,PPF, CQS, Duv, LambdaP, S/P

What is LED CRI (Color Rendering Index)?

Color Rendering Index (CRI) is the degree of color perception by the naked human eye under two light sources:light source and sunlight. If the color performance of you artificial light source is close to that of sunlight, the color perceived by the human eye becomes closer to being real which is called " Color Fidelity".UPRtek handheld spectrometer series all provide the color evaluation function -CRI. The UI is intuitive and simple to make your lighting analysis more efficient. It is recommended to lighting manufacturers, academic researchers and lighting designers. For example, if broadcast lighting CRI value is more than 95 grade, we think this light is excellent. Howver, following the technological innovation, people are more strict on color quality requirement and the CRI index still remains the color perception problem. Please refer to the further explanation below: Read More

What is CQS (Color Quality Scale)?

The CQS(Color Quality Scale)is a new light source quality parameter developed by NIST (National Institute of Standards and Technology)for the new solid-state lighting markets.As we mentioned in the article on what is Color Rendering Index, since CRI proposed by the International Commission on Illumination caused some problems with the use of unsaturated colors and a small amount of sample colors. CQS is using higher saturation color, and proposed 15 new colors to evaluate the light source, the value of 100 represents the best quality of the light source, 0 represents the worst light source quality. Read More

What is IES TM-30-15?

The Technical Memorandum, TM-30-15, the new method published by IES in 2015 and has been proposed to the CIE. This new color evaluation function is expected to provide the angle of technological innovation for light source measuring, furthermore, it can help users analyze the color characteristics of the modern and the traditional solid-state light source, and thus enhance the fairness and accuracy of the measurement. Read More

What is TLA (Temporal Light Artifacts) ?

An undesired change in visual perception induced by a light stimulus whose luminance or spectral distribution fluctuates with time, for an observer in a certain environment. Read More

What is Flicker Metrics (Percent Flicker, Flicker Index, SVM) ?

This article compares three flicker metrics regarding percent flicker, flicker index and SVM. The comparison includes the definition comes from which organization, the definition of itself, calculation formula and the description of the range. If you want to know more about which products have related measurement functions, please click on the relative products tab. Read More

What is Cosine Correction?

Cosine is a mathematical function used to calculate and specify the characteristics (length & angles) of triangles (Trigonometry). Below right picture is the cosine correction comparison between MK350S Premium and Lambert’s Cosine Law. The ideal value of the red circle was described by Johann Hein¬rich Lambert in 1760 and is called “Lambert’s Cosine Law”. Basically it shows how light intensity changes as the angle of the light changes. MK350S Premium cosine receiver is the blue circle; the optimized cosine and Lambert's cosine law are almost overlapped. It is more in line with international standards for illuminance measurement - JIS AA and DIN B standards and reduced measurement errors effectively. Read More

What is the recommended measuring distance using UPRtek handheld spectrometer?

It depends on users’application needs. Users can adjust the distance of measuring based on their requirements. For example, when a designer sets up the internal lighting and finds out that the light intensity is insufficient in a specific area, the general practices are to increase the numbers of the lights or adjust the installation of height from above to below to make the best display of the whole area. In the same way, you can fix it reversely when lights emit too much intensities. Therefore, users can quantify the light source, get the illuminance value (Lux) with MK350 series handheld spectrometers as well as adjust the numbers and height of the fixtures based on their needs on the current lighting demands. MK350 handheld spectrometers are the best helper to detect the light quality and intensity changes which improve the lighting visual experiences and meet the requirements of the energy saving needs. Read More