This page uses a neural machine assisted language translation

WAS IST KOSINUSKORREKTUR?

Technische Hinweise

Kosinuskorrektur

Cosinus ist eine mathematische Funktion zur Berechnung und Angabe der Eigenschaften (Länge und Winkel) von Dreiecken (Trigonometrie). Das Bild unten rechts zeigt den Vergleich der Kosinuskorrektur zwischen MK350S Premium und Lamberts Kosinusgesetz. Der ideale Wert des roten Kreises wurde 1760 von Johann Heinrich Lambert beschrieben und heißt „Lamberts Kosinusgesetz“. Grundsätzlich zeigt es, wie sich die Lichtintensität ändert, wenn sich der Lichtwinkel ändert. MK350S Premium Cosinus Empfänger ist der blaue Kreis; Der optimierte Cosinus und das Lambertsche Cosinusgesetz überlappen sich fast. Es entspricht eher den internationalen Standards für die Messung der Beleuchtungsstärke – JIS AA- und DIN B-Standards – und reduziert Messfehler effektiv.


 

Kosinuskorrektur und LUX-Messung

Die Kosinuskorrektur hängt mit der Messung der Beleuchtungsstärke zusammen oder damit, wie viel Licht einen bestimmten Bereich aufhellt. Sie wird in LUX gemessen, dh Lumen pro Quadratmeter. Ein Lumen ist eine Maßeinheit, die eine „Menge“ an sichtbarem Licht darstellt. Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, ist der gelbe Bereich die Gesamtmenge des sichtbaren Lichts, das von der Glühbirne emittiert wird. Das sichtbare Licht, das im orangefarbenen 1 Quadratmeter großen Bereich empfangen wird, heißt LUX.

 

 

LUX-Messung in verschiedenen Winkeln

Als nächstes müssen Sie wissen, dass schräg einfallendes Licht den LUX beeinflusst. Ein Licht, das direkt von oben scheint (unter dem linken Bild LUX: 476 lx), scheint heller als ein Licht, das in einem schrägen Winkel hereinkommt (unter dem rechten Bild LUX: 449 lx). Tatsächlich besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Lichtwinkel und der Helligkeit – dies wurde 1760 von Johann Heinrich Lambert erklärt.


 

Das UPRtek-Spektrometer erfüllt den CIE-Standard für die Kosinuskorrektur für LUX-Messgeräte

Das Messen der Lichtintensität auf einem Objektiv mit flachem Lichtmesser ist nicht so einfach, insbesondere wenn Sie versuchen, das in Winkeln einfallende Licht zu messen und dann die Helligkeit gemäß den Lambertschen Gesetzen genau aufzuzeichnen – Sie müssen Anpassungen vornehmen. Diese Anpassungen werden als Cosinuskorrektur bezeichnet. Das von UPRtek hergestellte Spektrometer entspricht der Kosinuskorrektur des CIE-Standards für LUX-Messgeräte hinsichtlich der LUX-Messung, dh das UPRtek-Spektrometer erfüllt die Eigenschaften des LUX-Messgeräts. Der tatsächliche LUX-Wert der Lichtquelle (Lichtintensität) aus verschiedenen Winkeln sollte Eθ = E0 Χ cos (θ) sein. E0 ist der ursprüngliche LUX-Wert. Die folgende Tabelle enthält eine Anleitung zur Messung der Helligkeit gemäß den Lambertschen Gesetzen.

 

 

Kosinuskorrektur für Schrägwinkellicht

Im Idealfall sollte die Kosinuskorrektur für schräges (eckiges) Licht dem oben gezeigten Diagramm folgen. Zum Beispiel empfing ein Belichtungsmesser Lichter, die bei 60 Grad hereinkamen; es sollte ungefähr 50% seiner ursprünglichen Intensität ergeben. Wenn der Winkel weniger schräg wird, sollte die Intensität entsprechend der kreisförmigen roten Linie in der obigen Grafik zunehmen.

Visual Merchandising, LED-Beleuchtungslösungen - Handspektrometer

MK350S Premium

MK350S Premium ist ein Handspektrometer mit Muli-Funktionen für sich. Es ist nicht nur ein Spektrometer, sondern kann auch ein Quantum PAR Meter, ein Blaulichtdetektor und ein Oszilloskop

Eigenständiges Spektrallichtmessgerät - Handspektrometer

MK350N Premium

MK350N Premium ist ein Spektrumanalysator, LED-Messgerät und Flimmermessgerät für die LED-Herstellung. Eingebettet in Spektraltechnologie und Optimierung des LUX-Messbereichs. Insgesamt wird das Messergebnis genauer, was Ihr bester zuverlässiger Helfer sein kann.

Kompaktes Spektrometer

MK350D

UPRtek Compact MK350D ist das Taschenspektrometer der Welt und wurde 2014 auf den Markt gebracht. Es ist nur 70 g schwer und leicht zu tragen. Messlichteinheiten sind mehr als 27, wie z. B.

SPEKTRALFARBMESSER

CV600

CV600 - Professioneller Allzweck-Film- und Fotolichtmesser. Es ist nicht nur ein Belichtungsmesser, sondern auch ein Farb-, Film- und Belichtungsmesser, mit dem Kameramann, Videofilmer,

SPECTRAL PAR METER

PG100N

Das handgehaltene Spektral-PAR-Messgerät PG100N ist darauf ausgerichtet, die Anforderungen der Landwirtschaft zu erfüllen. Es zeigt seine eigenen Vorteile von Messfunktionen wie Spektrum, PPFD

Beleuchtungsmesssystem - Handspektrometer

MK350S Advanced

Advanced MK350S ist das erste Handspektrometer-Kreuz für Industriezweige. Es gab mehr als 40 Lichtmesseinheiten: CCT, LUX, CRI, CIE1976, CIE1931, PPF, CQS, Duv, LambdaP, S / P-Verhältnis,

LED-Test- und Messhandspektrometer

MK350N Basic

Das MK350N-Spektrometer ist das erste tragbare LED-Messgerät, das ohne Computer zur Bewertung künstlicher Lichtquellen wie LED, OLED und anderer verwendet werden kann. Darüber

LED-Test- und Messhandspektrometer

MK350N Plus

MK350N PLUS ist das LED-Messgerät für LED-Hersteller. Es umfasste mehr als 40 Lichtmesseinheiten wie CCT, CRI, CIE1931 / 1976, LUX, TLCI und andere. Unterstützen Sie Sie

Was ist LED CRI (Color Rendering Index)?

Was ist CRI (Farbwiedergabeindex)? Es ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Fähigkeit eines Lichts zu messen, Farben in Objekten hervorzubringen (dh Farbwiedergabe).

Leuchten mit einem hohen CRI-Wert können Ladenprodukte brillant und lebendig aussehen lassen. Andere Lampen mit niedrigem CRI-Wert machen die gleichen Produkte langweilig und leblos: Weiterlesen

Was ist CQS (Color Quality Scale)?

Die CQS (Color Quality Scale) ist ein neuer Lichtquellenqualitätsparameter, der vom NIST (National Institute of Standards and Technology) für die neuen Festkörperbeleuchtungsmärkte entwickelt wurde.Wie wir in dem Artikel über den Farbwiedergabeindex erwähnt haben, verursachte der von der Internationalen Beleuchtungskommission vorgeschlagene CRI einige Probleme bei der Verwendung von ungesättigten Farben und einer kleinen Menge von Musterfarben. CQS verwendet Farben mit höherer Sättigung und schlägt 15 neue Farben zur Bewertung der Lichtquelle vor. Der Wert 100 steht für die beste Qualität der Lichtquelle, 0 für die schlechteste Qualität der Lichtquelle. Weiterlesen

Was ist IES TM-30-15?

Das Technical Memorandum, TM-30-15, die neue Methode, die 2015 von IES veröffentlicht und der CIE vorgeschlagen wurde. Es wird erwartet, dass diese neue Farbbewertungsfunktion den Winkel der technologischen Innovation für die Messung von Lichtquellen bietet. Darüber hinaus kann sie Benutzern helfen, die Farbeigenschaften der modernen und der traditionellen Festkörperlichtquelle zu analysieren und somit die Fairness und Genauigkeit der Lichtquelle zu verbessern Messung. Weiterlesen

Was ist TLA (Temporal Light Artifacts)?

Eine unerwünschte Änderung der visuellen Wahrnehmung, die durch einen Lichtreiz hervorgerufen wird, dessen Luminanz oder spektrale Verteilung für einen Beobachter in einer bestimmten Umgebung mit der Zeit schwankt. Weiterlesen

Was sind Flimmermetriken (Prozent Flimmern, Flimmerindex, SVM)?

In diesem Artikel werden drei Flimmermetriken in Bezug auf Prozent Flimmern, Flimmerindex und SVM verglichen. Der Vergleich beinhaltet die Definition, aus welcher Organisation, die Definition von sich selbst, die Berechnungsformel und die Beschreibung des Bereichs. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Produkte verwandte Messfunktionen haben, klicken Sie bitte auf die Registerkarte Relative Produkte. Weiterlesen

Was ist Kosinuskorrektur?

Cosinus ist eine mathematische Funktion zur Berechnung und Angabe der Eigenschaften (Länge und Winkel) von Dreiecken (Trigonometrie). Das Bild unten rechts zeigt den Vergleich der Kosinuskorrektur zwischen MK350S Premium und Lamberts Kosinusgesetz. Der ideale Wert des roten Kreises wurde 1760 von Johann Heinrich Lambert beschrieben und heißt „Lamberts Kosinusgesetz“. Grundsätzlich zeigt es, wie sich die Lichtintensität ändert, wenn sich der Lichtwinkel ändert. MK350S Premium Cosinus Empfänger ist der blaue Kreis; Der optimierte Cosinus und das Lambertsche Cosinusgesetz überlappen sich fast. Es entspricht eher den internationalen Standards für die Messung der Beleuchtungsstärke - JIS AA- und DIN B-Standards - und reduziert Messfehler effektiv. Weiterlesen

Was ist die empfohlene Messentfernung mit dem UPRtek-Handspektrometer?

Dies hängt von den Anwendungsanforderungen der Benutzer ab. Benutzer können den Messabstand an ihre Anforderungen anpassen.Wenn ein Designer beispielsweise die Innenbeleuchtung einrichtet und feststellt, dass die Lichtintensität in einem bestimmten Bereich nicht ausreicht, besteht die allgemeine Praxis darin, die Anzahl der Lichter zu erhöhen oder die Installation der Höhe von oben nach unten anzupassen, um das Beste zu erzielen Anzeige des gesamten Bereichs. Auf die gleiche Weise können Sie es umgekehrt beheben, wenn Lichter zu viel Intensität aussenden. Daher können Benutzer die Lichtquelle quantifizieren, den Beleuchtungsstärkewert (Lux) mit Handspektrometern der MK350-Serie ermitteln sowie die Anzahl und Höhe der Leuchten entsprechend ihren Anforderungen an die aktuellen Beleuchtungsanforderungen anpassen. MK350-Handspektrometer sind der beste Helfer, um Änderungen der Lichtqualität und -intensität zu erkennen, die das visuelle Beleuchtungserlebnis verbessern und die Anforderungen der Energiesparanforderungen erfüllen. Weiterlesen

Handbuch-Serie

Das Flicker-Handbuch

Ein umfassender Blick auf Flicker, warum wir ihn haben, welche Probleme er verursacht, wie Sie ihn messen können und was Sie tun können, um ihn zu vermeiden.

▸ Holen Sie es!

Über UPRtek

United Power Forschung und Technologie

UPRtek (gegründet 2010) ist ein Hersteller von tragbaren, hochpräzisen Lichtmessgeräten; Handspektrometer, PAR-Meter, Spektroradiometer, Lichtkalibrierungslösungen.

Der Hauptsitz von UPRtek, die Forschung und Entwicklung sowie die Fertigung befinden sich in Taiwan, mit weltweiter Vertretung durch unsere zertifizierten Global Reseller.

▸ Weiter lesen

Ankündigungen

UPRTEK AUF DER 30. INTERNATIONALEN KONFERENZ ZUR ARABIDOPSIS-FORSCHUNG (ICAR 2019)

UPRteks Partner in China, Quelighting Optoelectronics Co., Ltd, und der Hersteller von Pflanzenwachstumskammern, Ningbo Jiangnan Instrument Factory, werden an der 30. Internationalen Konferenz zur Arabidopsis-Forschung (ICAR ) teilnehmen, die vom 16. bis 21. Juni an der Huazhong Agricultural University in Wuhan City, Provinz Hubei, China, stattfindet.

▸ Lesen Sie weiter.

Pardon us, as we will be making changes over the next few months to improve your experience.

Call Us:886-37-580-006

■  Home > WHAT IS COSINE CORRECTION

WHAT IS COSINE CORRECTION?

Tech Notes

Cosine Correction

Cosine is a mathematical function used to calculate and specify the characteristics (length & angles) of triangles (Trigonometry). Below right picture is the cosine correction comparison between MK350S Premium and Lambert’s Cosine Law. The ideal value of the red circle was described by Johann Hein¬rich Lambert in 1760 and is called “Lambert’s Cosine Law”. Basically it shows how light intensity changes as the angle of the light changes. MK350S Premium cosine receiver is the blue circle; the optimized cosine and Lambert’s cosine law are almost overlapped. It is more in line with international standards for illuminance measurement – JIS AA and DIN B standards and reduced measurement errors effectively.

Cosine Correction and LUX Measurement

Cosine correction is associated with measuring illuminance, or how much light brightens a certain area – it is measured in LUX which is lumens per sq. meter. A lumen is a unit of mea-sure that represents an “amount” of visible light. As you can see on the picture below, the yellow area is the total amount of the visible light which is emitted by the bulb; the visible light received in the orange 1 sq. meter area is called LUX.

 

 

LUX measurement at Different Angles

Next, you must know that light coming in at an angle will influence the LUX. A light shining from directly above (below left picture LUX: 476 lx) will shine brighter than a light coming in at an oblique angle (below right picture LUX: 449 lx). In fact there is a direct correlation between the angle of the light and amount of brightness – this was explained by Johann Heinrich Lambert in 1760.

 

 

UPRtek Spectrometer meets CIE Standard of Cosine Correction for LUX Meter

Measuring light intensity on a flat light meter lens is not so straight forward, especially when trying to measure light coming in at angles and then accurately recording the brightness according to the Lambert’s laws – you need to make adjustments. These adjustments are called Cosine Correction. The UPRtek produced spectrometer conform the cosine correction of the CIE standard for LUX Meter in terms of LUX measurement, that is to say, UPRtek spectrometer meets the characteristics of the LUX Meter. The actual LUX value of the light source (light intensity) come from different angles should be Eθ = E0 Χ cos(θ). E0 is the original LUX value. Below chart is a guide to measuring brightness according to Lambert’s laws.

 

Cosine Correction for Oblique Angle Light

Ideally, Cosine Correction for oblique (angular) light should follow the graph shown above. For example, a light meter received lights coming in at 60 degrees; it should result in about 50% of its original intensity. As the angle becomes less oblique, the intensity should increase according the circular red line in the graph above.

Visual Merchandising, LED Lighting Solutions-Handheld Spectrometer

MK350S Premium

MK350S Premium is a Handheld Spectrometer with Muli-Functions in itself. It's not only a Spectrometer, but also can be a Quantum PAR Meter, Blue light Detector and Oscilloscope. The

Stand alone Spectral Light meter-Handheld Spectrometer

MK350N Premium

MK350N Premium is a Spectrum Analyzer, LED Meter and Flicker Meter for LED manufacture. Embedded with spectral technology and optimize the LUX measuring range. Overall, the measuring

Compact Spectrometer

MK350D

UPRtek Compact MK350D is the pocket-Sized spectrometer in the world and released in 2014. It is only 70g and easy to carry. Measurement light units are more than 27, such as CCT, LUX, CRI,

SPECTRAL COLOR METER

CV600

CV600 - All purpose Professional Cinematic and Photographic Light meter. It is not only a Light meter, but also a Color meter, Cine meter and Exposure meter a quicker, more efficient measurements for

SPECTRAL PAR METER

PG100N

PG100N Handheld Spectral PAR meter is focused on achieving the demands of agricultural field. It shows its own advantages of measuring functions ,such as spectrum, PPFD and PFD so that users

Lighting measurement system-Handheld Spectrometer

MK350S Advanced

Advanced MK350S the 1st handheld Spectrometer cross to muti-industrials. It had more than 40 light measurement units which are CCT, LUX, CRI, CIE1976, CIE1931,PPF, CQS, Duv, LambdaP, S/P

LED Test & Measurement-Handheld Spectrometer

MK350N Basic

MK350N Spectrometer is the first portable LED Meter which can be used without a computer for evaluation of artificial light sources, such as LED, OLED and others. In addition, it can easily measure

LED Test & Measurement-Handheld Spectrometer

MK350N Plus

MK350N PLUS is the LED meter for LED Manufacturer. It included more than 40 light measurement units such as CCT, CRI, CIE1931/1976, LUX, TLCI and others. Assist you to discover new busines

What is LED CRI (Color Rendering Index)?

Color Rendering Index (CRI) is the degree of color perception by the naked human eye under two light sources:light source and sunlight. If the color performance of you artificial light source is close to that of sunlight, the color perceived by the human eye becomes closer to being real which is called " Color Fidelity".UPRtek handheld spectrometer series all provide the color evaluation function -CRI. The UI is intuitive and simple to make your lighting analysis more efficient. It is recommended to lighting manufacturers, academic researchers and lighting designers. For example, if broadcast lighting CRI value is more than 95 grade, we think this light is excellent. Howver, following the technological innovation, people are more strict on color quality requirement and the CRI index still remains the color perception problem. Please refer to the further explanation below: Read More

What is CQS (Color Quality Scale)?

The CQS(Color Quality Scale)is a new light source quality parameter developed by NIST (National Institute of Standards and Technology)for the new solid-state lighting markets.As we mentioned in the article on what is Color Rendering Index, since CRI proposed by the International Commission on Illumination caused some problems with the use of unsaturated colors and a small amount of sample colors. CQS is using higher saturation color, and proposed 15 new colors to evaluate the light source, the value of 100 represents the best quality of the light source, 0 represents the worst light source quality. Read More

What is IES TM-30-15?

The Technical Memorandum, TM-30-15, the new method published by IES in 2015 and has been proposed to the CIE. This new color evaluation function is expected to provide the angle of technological innovation for light source measuring, furthermore, it can help users analyze the color characteristics of the modern and the traditional solid-state light source, and thus enhance the fairness and accuracy of the measurement. Read More

What is TLA (Temporal Light Artifacts) ?

An undesired change in visual perception induced by a light stimulus whose luminance or spectral distribution fluctuates with time, for an observer in a certain environment. Read More

What is Flicker Metrics (Percent Flicker, Flicker Index, SVM) ?

This article compares three flicker metrics regarding percent flicker, flicker index and SVM. The comparison includes the definition comes from which organization, the definition of itself, calculation formula and the description of the range. If you want to know more about which products have related measurement functions, please click on the relative products tab. Read More

What is Cosine Correction?

Cosine is a mathematical function used to calculate and specify the characteristics (length & angles) of triangles (Trigonometry). Below right picture is the cosine correction comparison between MK350S Premium and Lambert’s Cosine Law. The ideal value of the red circle was described by Johann Hein¬rich Lambert in 1760 and is called “Lambert’s Cosine Law”. Basically it shows how light intensity changes as the angle of the light changes. MK350S Premium cosine receiver is the blue circle; the optimized cosine and Lambert's cosine law are almost overlapped. It is more in line with international standards for illuminance measurement - JIS AA and DIN B standards and reduced measurement errors effectively. Read More

What is the recommended measuring distance using UPRtek handheld spectrometer?

It depends on users’application needs. Users can adjust the distance of measuring based on their requirements. For example, when a designer sets up the internal lighting and finds out that the light intensity is insufficient in a specific area, the general practices are to increase the numbers of the lights or adjust the installation of height from above to below to make the best display of the whole area. In the same way, you can fix it reversely when lights emit too much intensities. Therefore, users can quantify the light source, get the illuminance value (Lux) with MK350 series handheld spectrometers as well as adjust the numbers and height of the fixtures based on their needs on the current lighting demands. MK350 handheld spectrometers are the best helper to detect the light quality and intensity changes which improve the lighting visual experiences and meet the requirements of the energy saving needs. Read More